Frei- und Wahlfächer, Wahlpflichtfächer und individuelle Schwerpunkte erweitern den obligatorischen Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler bestimmen selbst, welche Fächer sie belegen wollen. Generell sind bei der Auswahl der Wahlfächer und der individuellen Schwerpunkte die Neigungen, Berufswahlpläne und Leistungsfähigkeit zu berücksichtigen. Bei der Auswahl der Freifächer steht das persönliche Interesse im Vordergrund.
In den 3. Klassen müssen die Schülerinnen und Schüler aus dem Angebot der Wahlpflichtfächer eine Auswahl treffen, welche einer Mindestanzahl von Lektionen entspricht.
In der Sekundarklasse beträgt die Auswahl mindestens 5 Lektionen.
In der Realklasse sind dies mindestens 6 Lektionen.
Ziel der Wahlfächer:
Auch im Schuljahr 2023/24 bietet die Oberstufe Bronschhofen wieder eine grosse Auswahl an attraktiven Fächern, welche von den Jugendlichen belegt werden können. Es freut uns, wenn möglichst viele Lernende von diesem Angebot Gebrauch machen und viele Frei- und Wahlfächer, Wahlpflichtfächer und individuelle Schwerpunkte belegen.
Weitere wichtige Details können Sie dem Wahlfachangebot entnehmen.
Die Fächer finden vorwiegend am Nachmittag und teils über Mittag statt. Die minimale Pflichtstundenzahl der Schülerinnen und Schüler beträgt in allen Klassen 32 Lektionen. Daraus ergeben sich genügend Kapazitäten für eine geeignete Auswahl.
Bei allen Fächern handelt es sich um Jahreskurse, die Anmeldungen sind somit verbindlich. Ein Ausstieg unter dem Schuljahr ist nicht möglich.
Lernen lernen — Ein freiwilliges Angebot der OSB
Lerncoaching zeigt Möglichkeiten auf, sich selbst, seine Lernstrategien und Fähigkeiten besser kennenzulernen.
Du erhältst Unterstützung bei:
Im Lernraum arbeiten alle Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs während drei oder vier Wochenlektionen. Für die Lernraumlektionen planen die Jugendlichen ihre Themen, an denen sie arbeiten möchten, selber oder mit Hilfe der Klassenlehrperson vor. Die entsprechenden Lehrpersonen stehen für Hilfestellungen zur Verfügung. Am Schluss der Lernraumstunde schreiben die Schülerinnen und Schüler eine Beurteilung ihrer Arbeit.
Für den Lernraum stehen Einzelarbeitsbereiche, zwei Gruppenräume und ein gut ausgestatteter Informatikraum zur Verfügung.
Das Lernjournal ist ein wichtiger Bestandteil des selbständigen, begleiteten Lernens. Weiterführende Informationen können Sie dem Grundlagenkonzept Arbeit im Lernraum entnehmen. Das Planungsprotokoll vermittelt Ihnen zudem einen Eindruck, wie sich die Schülerinnen und Schüler auf die Arbeit im Lernraum vorbereiten müssen.
Arbeitsstunde am Mittwochnachmittag
Im Rahmen des Wahlfachangebots "Arbeitsstunde" haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Lernraum am Mittwochnachmittag zu besuchen. Von 13.30 Uhr bis 15.05 Uhr können die Lernenden Hausaufgaben und Aufträge erledigen und dabei auf die Hilfe von zwei anwesenden Lehrpersonen zählen. Die gesamte Infrastruktur - Einzelarbeitsbereiche, Gruppenräume und Informatik - steht ebenso zur Verfügung.
Mit der Anmeldung für dieses Wahlfach verpflichtet sich die:der Schüler:in, die "Arbeitsstunde" an mindestens 20 Daten pro Schuljahr von 13:30 Uhr bis 15:05 Uhr im Lernraum am Mittwochnachmittag zu besuchen.
Wir setzen uns an der Oberstufe Bronschhofen wie an allen anderen öffentlichen Oberstufenschulen der Bildungsregion Wil für einen störungsfreien Unterricht ein. Aus diesem Grund wurde im Schuljahr 2013/14 das niederschwellige Timeout eingeführt.
Die Realität im Alltag zeigt, dass einzelne Schülerinnen und Schüler zweitweise nicht bereit oder nicht fähig sind, dem Unterricht zu folgen. Im Einzelfall kann der ordentliche Unterricht und die Lehrperson in einem Ausmass gestört werden, dass die übrigen Lernenden der Klasse nicht konzentriert arbeiten können.
Idee
Das niederschwellige Timeout ist eine Art Auffangort für kurzfristige, direkte Interventionen bei Störungen im Unterricht. Er bietet Raum für Beruhigungen in schwierigen Unterrichtssituationen während einzelnen Lektionen bis mehreren Tagen.
Ziele
Mit einem kurzfristigen Ausschluss vom Unterricht wird folgendem Grundsatz Rechnung getragen:
Der Projektarbeit kommt an der Oberstufe Bronschhofen einen grossen Stellenwert zu. Die Projektarbeit in der 3. Oberstufe ist seit Schuljahr 2014/15 verbindlich und wird durch einen Eintrag im Zeugnis auch bewertet.
An der Oberstufe Bronschhofen findet diese Projektarbeit in Form einer einwöchigen Intensivwoche statt. Damit die Jugendlichen hierfür gut vorbereitet sind, werden sie bereits ab Beginn der 1. Oberstufe in altersgerechten Schritten diese besondere Unterrichts- und Arbeitsform erlernen. Neben der Förderung der Sachkompetenzen steht dabei auch die Auseinandersetzung mit sozialen Fähigkeiten im Fokus.
Durch diese kontinuierliche Heranführung werden die Jugendlichen dann in der 3. Oberstufe in der Lage sein, ein selbstgewähltes und selbstgeplantes Projekt erfolgreich durchzuführen und an der Vernissage zu präsentieren.