Geschichte

Wir sind eine kleine, dynamische Oberstufe im Norden der vereinigten Stadt Wil. Unsere rund 170 Schülerinnen und Schüler werden in neun Regelklassen von 23 Lehrpersonen in einem modernen und lichtdurchfluteten Schulhaus unterrichtet.

Doch bevor es so weit war, ging viel Zeit vorbei. Werfen wir einen Blick zurück auf die Geschichte der Oberstufe Bronschhofen. Diese geht weit in die 90-er Jahre des letzten Jahrtausends zurück. „Was lange währt, wird endlich gut.“ Das traf sicherlich auch auf die Oberstufe Bronschhofen zu.

Seit Jahren beschäftigten sich die Schulräte von Bronschhofen und Rossrüti sowie die Behörden der Politischen Gemeinde mit dem Thema. Im April 2001 bewilligte der Regierungsrat der Schulgemeinde Bronschhofen, neben der Realschule auch die Sekundarschule führen zu dürfen. Sechs Monate später sagte dann auch die Bürgerschaft der Schulgemeinde Bronschhofen Ja zur eigenen Oberstufe.

Und schliesslich wurde ein halbes Jahr später bereits ein Projektierungskredit von 450 000 Franken für den Neubau eines Oberstufenschulhauses gesprochen. Die letzte Hürde für eine eigene Oberstufe wurde mit der Abstimmung im Februar 2003 überwunden. Die Schulbürger von Bronschhofen legten ein deutliches „Ja“ zum Baukredit von gut 10 Mio. Franken in die Urne.

Somit stand einem Start der Oberstufe Bronschhofen mit je einer Sekundar- und einer Realklasse in den Räumlichkeiten des Schulhauses Bommeten im Sommer 2003 nichts mehr im Wege. Ein gutes Jahr später konnten die Räumlichkeiten des neu erstellten Schulhauses bezogen werden. Neu wurden fünf Klassen von total 10 Lehrpersonen unterrichtet.

Im August 2005 gingen erstmals Jugendliche aller drei Jahrgangsstufen im neuen Oberstufengebäude ein und aus. Acht Klassen durften den Unterricht bei dem um weitere sieben Personen gewachsenen Lehrerteam besuchen.

Leitbild

Wir stehen für Gradlinigkeit und Klarheit.
Unsere Werte, Haltungen und gelebte Angebote gibt das Leitbild wieder.

Mit Schlagwörter möchten wir auffallen und ein echtes Interesse an unserer Schule wecken.
Das Bunte steht für das Individuelle.

Jedes Wort ist einzigartig - Alle Wörter vereint, das ist die Oberstufe Bronschhofen!

Schulmodell

Die Jugendlichen sollen bestmöglich auf den Berufseinstieg oder auf weiterführende Schulen vorbereitet werden. So legen Lehrpersonen in ihrer täglichen Arbeit besonderen Wert auf die Förderung der Stärken der Jugendlichen sowie aber auch auf die nötige Hilfestellung.

Kognitive und musische Fächer erhalten den gleichen Stellenwert. Der Wahlfachbereich ist aus organisatorischen Gründen hauptsächlich am Nachmittag eingeplant.

Das Arbeiten im SOL wird im Schuljahr 2023/24 eingeführt:
Selbstorganisiertes Lernen bedeutet, den Lernenden Kompetenzen zu vermitteln, die sie befähigen, ihren Lernprozess eigenständig zu strukturieren, zu ordnen und zu organisieren. Wesentlicher Vorteil des selbstorganisierten Lernens ist die Erhöhung der individuellen Freiheit der Jugendlichen hinsichtlich des "Wann, Was, Wo, Mit wem, Mit welchen Hilfsmitteln?" Des Weiteren unterstützt das selbstorganisierte Lernen die Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung vor allem im Hinblick auf Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz.

Ein wichtiger Bestandteil des Schulmodells sind die drei Intensivwochen, welche verteilt über das ganze Schuljahr durchgeführt werden. Ein grosser Teil der Zeit dieser Intensivwochen ist für die Berufswahl reserviert. 

Auf die selbständige einwöchige Projektarbeit, welche im Rahmen einer Intensivwoche über die Bühne geht, werden die Jugendlichen während aller drei Oberstufenjahre kontinuierlich hingeführt.

Schullogo

Lage

Die Oberstufe Bronschhofen befindet sich im Norden der vereinigten Stadt Wil.